Rundgang im alten Friedhof in Ludwigsburg
Am 25. April 2025 nahmen einige Teammitglieder an einem Rundgang unter dem Motto „Das Geheimnis der Endgültigkeit“ teil.
Die „Stadterzählerin“ Frau Busam begrüßte uns in altertümlicher Kleidung einer Leichenbitterin am Schorndorfer Torhaus und gab einen ersten Eindruck von deren Aufgaben. Wenn ein Einwohner verstorben war, ging die Leichenbitterin von Haus zu Haus und gab dessen Tod bekannt.
Im gegenüberliegenden alten Friedhof wurde es dann stiller. Mit seinen alten Grabsteinenund Bäumen gleicht er einem verwunschenen Ort. Die Leichenbitterin erklärte viele der Riten, die früher üblich waren, wenn jemand verstarb. Warum wurde die Uhr angehalten? Warum hat man den Toten Erbsen mit ins Grab gegeben? Nebenbei wurden auch ein paar pikante Geschichten über die dort begrabenen gekrönten Häupter erzählt.
Dass man sich trotz der scheinbaren Abgeschiedenheit mitten im städtischen Leben befindet wurde durch die mehrfache Unterbrechung des Vortrages durch Rettungswagen und sogar eines Rettungs-Hubschraubers im Einsatz verdeutlicht.
Nach spannenden 1,5 Stunden fand der Abschluss wieder am Torhaus statt und dort wurde ein kleiner Schluck Wein gereicht. Wir haben dann die Gelegenheit genutzt unsere Gruppe vorzustellen. Frau Busam erhielt das Buch über die Museumsausstellung und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer unsere Flyer.Frau Busam war sichtlich erfreut Menschen zu treffen, die sich auch mit derThematik auseinandersetzen. Wir werden in Kontakt bleiben und sie zu unseren Veranstaltungen einladen.
Link zur Veranstalterin: https://maerchenklang.de/
Link zur Veranstaltung: https://eveeno.com/363974613