Raunächte-Rundgang 2025
Ewig anders Ditzingen hatte am Sonntag, 28. Dezember 2025, wieder zu einem Raunächte-Rundgang auf den Friedhof Ditzingen geladen.
Nachdem der letzte Rundgang Ende 2024 mit über 40 Personen sehr gut besucht war, waren wir auf die Besucherzahl 2025 gespannt - und es waren wieder über 40 gekommen! Wir waren diesmal besser vorbereitet und hatten Fackeln, die den ganzen Rundgang brannten und ein portabler Lautsprecher erleichterte es akustisch alle besser zu erreichen. Einzig auf das Wetter hatten wir keinen Einfluss: im Verlauf des Rundgangs fiel das Thermometer in den Minusbereich.
Nach der Begrüßung im Garten der Erinnerung und einer allgemeinen Erläuterung zu den Raunächten wurden an verschiedenen Stationen über Rituale, die Bedeutung der 4. Raunacht und das Räuchern gesprochen, letzteres mit praktischer Demonstration. An einer Station beleuchteten Feuerschalen mit bunten Lichtern die Szenerie, dazu wurde ein Gedicht verlesen. Zum Abschluss gab es zurück im Garten der Erinnerung bei Glühwein, Punsch und Fingerfood Gelegenheit zu Gesprächen
Einen ungeplanten Besuch von Polizei und Feuerwehr gab es noch im Anschluss. Aufmerksame Anwohner haben eine „Rauchentwicklung“ gemeldet und damit den Einsatz ausgelöst. Obwohl die Veranstaltung beim Ordnungsamt angemeldet war, mußten die Einsatzkräfte natürlich nach dem Rechten sehen.

